de en

Hotel Meyer | Familiengeführt
Agricolastr. 6 | 08371 Glauchau
Tel. +49(3763) 402700
Fax +49(3763) 4027013
 info@hotelmeyer.de

Lageplan/Anfahrt
Newsletter
Stadt & Land

Stadt & Land

Die Große Kreisstadt Glauchau liegt eingebettet im Erzgebirgischen Becken am Ufer der Zwickauer Mulde und hat rund 24.000 Einwohnern.
Bereits im 12. Jahrhundert ließen das Geschlecht derer von Schönburg eine Burg errichten. Seither blickt Glauchau auf eine wechselvolle Geschichte. Zu Wohlstand und Ruhm schaffte es Glauchau anfang des 20. Jahrhunderts während der Blühte der Textilindustrie. Aus Leinewebern und kleinen Manufakturen entwickelte sich eine Industrie mit Spinnerein, Weberein und Veredlungsfabriken. Noch heute prägt das Villenviertel das Stadtbild Glauchaus.

Der berühmteste Sohn der Stadt war Georgius Agricola. 1494 wurde der Mineraloge, Arzt, Politiker, Lehrer und Historiker in Glauchau geboren.
Mehr über Glauchau erfahren Sie unter: